Herzlich Willkommen auf dieser Homepage.

 

Hier befindet sich die Dokumentation über die Entstehung der Weihnachtskrippe von Feusisberg. Ein vorweihnachtliches Gemeinschaftsprojekt :-)

Allen frohe Festtage und ein glückliches und gesundes 2024!

 

Flyer
Zum Ausdrucken und Verteilen
Flyer 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 MB

Kurzzusammenfassung des Projekts

Neue Figuren

Im September sind die neuen, geschnitzten Krippenfiguren aus Gröden eingetroffen. Zart und lieblich sehen sie aus. Nebst der Heiligen Familie, den drei Königen, den Hirten, Schafen, einem Esel und einem Ochsen ist sogar ein Kamel dabei!

 

Wie stellen wir sie auf

Alle fanden an den neuen Figuren gefallen. Doch wie stellt man die Figuren auf? Der bisherige Stall hatte nicht die richtigen Proportionen. Eine Kirchenratssitzung Ende September sollte diese Frage klären.

 

Von der Idee...

Ideen, Vorstellungen und Wünsche wurden ausgetauscht. Damals wurde ich eingeladen und präsentierte dem Kirchenrat ein Papiermodell mit einer Drehscheibe. Die Hirten und die drei Könige liefen dabei um den Stall herum: Dreht sich an Weihnachten nicht alles um die Familie? Die Menschlichkeit? Die Nächstenliebe? Das Ereignis an Weihnachten ist ein grosses Geschenk. Die Weihnachtskrippe, egal in welcher Form und Grösse, vermag daran zu erinnern!

 

... zur Umsetzung

Der Kirchenrat fand gefallen daran. Mit freiwilligen Helferinnen und Helfern aus dem Dorf sollte die Idee umgesetzt werden. Die Herausforderung war gross! Waren es doch nur noch drei Monate bis Weihnachten!

 

Den Mut haben

Vor rund 2000 Jahren hatten die drei Könige den Mut, sich aufzumachen, da sie ein Ziel vor Augen hatten. Sie liessen sich auf eine Reise ein, dessen Abenteuer sie im Voraus nicht kannten. Vor einigen Wochen taten wir es ihnen gleich. Wir machten uns auf den Weg. Wie die drei Könige kamen wir gemeinsam ans Ziel.

 

Am Ziel

Heute steht in der Sankt Jakobus Kirche eine vier Meter breite und rund 4 Meter hohe Weihnachtskrippe. Sie ist aus einer Idee und mit grossem Einsatz von vielen Helferinnen und Helfern entstanden. Ein Gemeinschaftswerk, das die Krippe zu etwas ganz Besonderem macht.

 

Dem Besucher der Weihnachtskrippe wünschen wir viel Freude! Vermag die Darstellung dieses besonderen Ereignisses viele Kinderaugen zum Strahlen bringen und viele Herzen mit dem Geschenk dieser wundervollen Nacht erfüllen!

 

Isidor Bucher  

zurück